19.05.2016

Akelei

Eine schöne filigrane Blüte hat für mich die Akelei. In jedem Jahr verstreut sie ihren Samen im Garten. Und in der Regel darf sie auch dort wachsen, wo sich der Samen niedergelassen hat. Ich hatte auch einmal eine sehr schöne weinrote Akelei, aber die ist mir inzwischen ausgegangen....einfach weg...











Kommentare:

  1. ...sie ist eine Wunderblume, liebe Karin,
    die Akelei...verändert Farbe und Standort lustig von Jahr zu Jahr...die Vielfalt in meinem Garten wir immer größer,

    liebe Grüße
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,

    herrlich diese Farbenvielfalt. Bei mir wächst sie nicht überall so richtig, aber da wo sie sich wohlfühlt gedeiht sie in Hülle und Fülle.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. herrliche Makroaufnahmeen.
    LG susa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin,

    ich finde, die Akelei ist eine ganz wundervoll Pflanze und ihre Blüten sind einfach apart, anders kann man es gar nicht beschreiben und das zeigen auch deine tollen Fotos hier.:-)
    Eine weinrote habe ich in diesem Jahr von einer Nachbarin bekommen, nachdem mir eine dunkelblaue eingegangen ist.
    Es gibt sie in so vielen Farbnuancen und jede ist eine Schönheit für sich. :-)

    Ganz lieben Dank für deine tolle Ausbeute hier aus deinem Garten und ich schicke dir liebe Grüße
    aus dem Hessenland.
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. I love columbines, yours are fantastic!

    AntwortenLöschen
  6. Wonderful aquilegias - I love them too! Lovely photos. They cross pollinate between themselves, always appears new varieties...

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karin, ich finde Deine Akeleien wunder, wunderschön! Dein Blog gefällt mir ohnehin sehr gut. Da könnte ich mir was abgucken....! Herzlich Pippa

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Karin.

    Schöne Bilder dieser schönen Blumen.

    Groetje von Patricia.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Karin,
    da hast du uns wunderschöne zarte Blumen auf die Bilder gezaubert.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karin,
    da hast du dir ja wieder prachtvolle Modells ausgesucht.
    Dieses Jahr ist Akelei auch bei mir sehr üppig aufgegangen. Teilweise muss ich sie entfernen, weil andere Pflanzen kein Licht mehr bekommen. Mir scheint es noch gar nicht so lange her, da habe ich händeringend versucht welche bei mir anzusiedeln. Habe sie gekauft, dankbar Pflänzchen von Tochters und Nachbars Garten angenommen und nun zwinkern mir ihre blauen, weißen und rosa Blüten aus vielen Beeten fröhlich zu *freu*.
    Eine weinrote habe ich noch gar nicht gesehen. Die müssen ja auch toll wirken.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Karin,
    das Lob gebe ich jetzt aber gerne zurück, Dir ist da auch eine wunderschöne Serie gelungen. :-)
    Ich kannte die Akelei bis vor einigen Jahren gar nicht. Und dann habe ich in einer Gartenzeitschrift gelesen, dass sie früher angeblich alle älteren Damen
    in ihren Gärten hatten und es eine ziemlich unkomplizierte, blühfreudige Pflanze sei. In der Zeitung wurden natürlich auch wunderschöne Bilder der Blumen
    gezeigt und ich fand sie sofort zauberhaft. Irgendwie so zart und apart, ich mag sie sehr.
    Liebe Grüße
    Sigi
    PS: Bin gerade auf Deiner zweiten Seite gelandet und habe auch da wunderschöne Aufnahmen gefunden und zusammen mit der Musik wirken sie sogar noch schöner.

    AntwortenLöschen
  12. I love those hooks at the back, makes it more dramatic. I've seen them only once yet, only in New Zealand.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Karin, het zijn weer mooie foto's, deze bloemen en bloemknoppen.
    Groetjes Kees.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Karin,
    ich mag den Akelei unglaublich gern, habe dieses Jahr aber noch gar keinen gesehen.
    Daher erfreue ich mich sehr an Deinen schönen Fotos und dieser zarten Blume.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Karin,
    Du bringst uns diesmal eine ganz besondere Blume etwas näher. In herrlichen Nahaufnahmen zeigst Du die Vielfalt in Farbe und Form der wunderschönen Akelei. Danke!
    Liebe Grüße
    moni
    http://www.reflexionblog.de

    AntwortenLöschen
  16. beautiful flowers and great colors! thank you for your visit.

    AntwortenLöschen
  17. These are very pretty indeed, like the pink best.Have a nice weekend.

    AntwortenLöschen
  18. Delightful shots, Karin!
    Thank you for joining us at the Floral Friday Fotos meme.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch in meiner Traumwelt...