15.10.2014

Schloss Neuenburg

An der Straße der Romantik am Ostufer der unteren Unstrut befindet sich die Anlage der Neuenburg.
Unterhalb der Burg liegt das Winzerstädtchen Freyburg. Um 1090 ist die Gründung der Neuenburg dokumentiert. Den weiteren geschichtlichen Teil der Burganlage kann man bei Wikipedia nachlesen.
Ich lade euch zu einer kleinen Besichtigungstour ein.














...

Kommentare:

  1. Ich liebe Schlösser und Burgen.
    Vielen Dank für die tolle Besichtigungstour, Karin.

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin
    Schöne Bilder von atemberaubender Architektur.
    Bild-Nr. 12 hat eine sehr gute Zusammensetzung und Perspektive!

    Grüße
    JetteMajken

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Karin,
    die Neuenburg ist mir sehr vertraut, habe ich dort doch schon zum Mittelaltermarkt im Burghof gestanden mit meinem Schmuck vor einigen Jahren.
    Die Burg ist gut erhalten und wird gut gepflegt. Du zeigst sie in einem schönen Herbst-Licht.
    Viele liebe Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karin.

    Atemberaubende ist dies.
    Von außen zu sehen.
    Aber auch von innen.
    Wunderschön mit sehr schönen Schnitzereien verziert.

    Groettie von Patricia.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo karin, Mooie serie over het slot Neuenburg. Je doet mij hier weer veel plezier mee. Ik ben momenteel een nieuwe site aan het opbouwen over diverse kastelen in Nederland. Mischien wil je deze ooke eens bekijken.( http://sites.google.com/site/kastelenenbuitenplaatsen )
    Groetjes Kees.

    AntwortenLöschen
  6. Wonderful photos! I've always been interested in old things.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch in meiner Traumwelt...