06.03.2014

Dom Havelberg

Der Havelberger Dom "St.Marien" in Sachsen-Anhalt war Hauptkirche des Bistums Havelberg. 
Die Domweihe fand 1170 in Havelberg, dem ältesten Bistum östlich der Elbe, statt.
Ich habe für euch einige Innenaufnahmen mitgebracht. Leider habe ich keine günstige Position gefunden, um eine Außenaufnahme des imposanten Bauwerkes zu machen. Wen es interessiert, der schaue bei Wikipedia-Havelberger_Dom vorbei....













...

Kommentare:

  1. Dieser Dom ist wirklich mehr als beeindruckend, liebe Karin. Innen ist er eigentlich ziemlich schlicht gehalten und dennoch gibt es etliche sehr schöne Verzierungen wie an der hübschen kleinen Kanzel und natürlich der Altaraufbau. Auch die Buntglasfenster gefallen mir sehr gut und stellen bestimmt Szenen dar. Ich habe mal ein wenig über den Dom unter dem angegebenen Link gelesen.
    Besonders am Westriegel sieht man dann die Mischung aus Naturstein und Ziegelmauerwerk und wie so viele Kirchen, fiel auch dieser Dom mal einem Brand zum Opfer, nach dem wieder weiter gebaut wurde und somit ändern sich dann auch immer wieder die Baustile.

    Vielen Dank, dass du uns diese tollen Fotos mitgebracht hast, den Dom kenne ich nicht.

    Liebe Grüße und gute Nacht
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Wow! What a gorgeous place! There is so much beauty all around. That ceiling is awesome! Thanks for sharing it--I don't know if I'd ever see it for myself.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin, mooie foto's, je heb de Kathedraal goed weergegeven, mooie fragmenten.
    Groetjes kees, Fijn weekend.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karin.

    Welche schöne Bilder die Sie getroffen haben.
    Sehr schön diese Kirche
    Die schönen Buntglasfenster.

    Groettie Patricia.

    AntwortenLöschen
  5. Wat een schoonheid ,wat is dit mooi, ja vroeger wisten ze wel wat bouwen was.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Karin,
    das sind wunderbare Aufnahmen von dem Dom in Havelberg. Dort war ich auch schon einmal vor langer langer Zeit.
    Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karin,

    wunderbar sind diese Fotos vom Dom. Wunderschön hast Du mit verschiedenen Perspektive die Details herausgestellt. Solche Gotteshäuser sind schon beeindruckend und es macht mir immer riesigen Spaß, sie zu fotografieren.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Dom. Sehr schöne Details im Inneren und schön scharfe Bilder des Mauerwerks.
    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Gr Jan W

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Besuch in meiner Traumwelt...